Kampnagel

Kampnagel Kosmos

Viele aktuelle Herausforderungen, die aus der Corona-Pandemie resultieren, fußen auf systemischen Problemen, die bereits vor dem Ausbruch des Virus schon existierten. Vor der Krise wurde vielen dieser Probleme nicht genügend Aufmerksamkeit gewidmet, sie wurden hingenommen, blieben unentdeckt oder unerhört. Durch die drastischen und kumulierten Auswirkungen wird nun mehr und mehr deutlich, auf was für fragilen und oftmals ungerechten Strukturen unsere Gesellschaft aufgebaut ist. Die aktuelle Situation kann aber auch als Chance verstanden werden, bestehende Verhältnisse zu überdenken und gerechtere, sozialere, ökologischere und nachhaltigere Gesellschaftsmodelle zu entwickeln.

Wir haben es uns im Zuge der letzten Wochen zur Aufgabe gemacht eine thematische Sammlung diverser Stimmen anzulegen. Texte, Initiativen und Infomaterial zu den unterschiedlichen Baustellen findet ihr hier in unserem Kosmos.