• 04.01.2019

Dem Leben entrissen - Regisseurin und Kuratorin Maria Magdalena Ludewig tödlich verunglückt

Maria Magdalena Ludewig, Regisseurin, Kuratorin und Ko-Leiterin der Wiesbaden Biennale ist auf Fuerteventura tödlich verunglückt. Sie wurde von einer Welle erfasst und ins Meer geschleudert. Maria war seit 2007 Hausregisseurin auf Kampnagel und hat viel beachtete Arbeiten wie PERSPEKTIVE HAMBURGBORN RICH oder DREAMDOLLS produziert.  Ihre letzte Regiearbeit ÜBUNG IN TRAUER – EXERCISE IN MOURNING hatte im Oktober 2017 auf Kampnagel Premiere.

Die Wiesbaden Biennale erfand sie gemeinsam mit Martin Hammer in zwei Editionen neu, baute intensive und freundschaftliche Beziehungen zu ‚Ihren Künstler*innen’ auf und führte das Festival als Gesamtkunstwerk zu internationalem Erfolg.
    „Was für eine leidenschaftliche, Grenzen sprengende und talentierte Theatermacherin. Eine Frau, die mit ihrer unglaublichen Kraft das Theater verändern wollte. Wir hätten gerne noch so viel mehr von dir gesehen, Maria! Kampnagel, meine Familie und ich trauern!“ Amelie Deuflhard