• 07.11.2018

Hamburger Erklärung der Vielen

Hamburger Erklärung der Vielen (PDF)

Liste der Erstunterzeichnenden aus Hamburg (Stand: 18.12.18) (PDF)

114 Kulturinstitutionen bilden als Erstunterzeichnende ein starkes Netzwerk für die Freiheit der Kunst.

Die ERKLÄRUNG DER VIELEN wird am 9. November 2018 zeitgleich in Hamburg, Berlin, Düsseldorf und Dresden veröffentlicht und ist eine bundesweite Kampagne von Kulturinstitutionen und Kulturschaffenden, die sich gemeinsam für eine offene, diverse Gesellschaft und gegen Rassismus, Ausgrenzung und den Einfluss rechter Populisten aussprechen und einsetzen.

In Hamburg gehören insgesamt 114 Institutionen, Verbände, Vereine und Kulturschaffende zu den Erstunterzeichnern dieser Erklärung, mit der sie sich vor allem zum Handeln verpflichten.

Kampnagel Intendantin Amelie Deuflhard sagt in ihrem Statement zur Veröffentlichung der Hamburger Erklärung der Vielen:

"Es genügt nicht, sich gegen rechts zu positionieren. Wir müssen mit eigenen pluralen Positionen die Offensive übernehmen und sollten die Politik nicht alleine den Politikern überlassen. Kampnagel arbeitet mit Künstler*innen aus vielen Ländern, in denen die Kunstfreiheit beschränkt wird. Gerade Künstler*innen haben die Fähigkeit und Möglichkeit unbequem zu sein, Kritik zu üben, gängige Positionen zu hinterfragen und Visionen für eine gerechtere und zukunftsfähige Welt zu entwickeln.
    Das Netzwerk, das wir gemeinsam gegründet haben, wird heute zu arbeiten beginnen und Tag für Tag größer werden. Wir verpflichten uns zum Handeln und  dazu, unsere eigene Arbeit politisch zu überprüfen mit der Frage: Was kann jede einzelne Institution tun, um Ideen für eine demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert zu entwickeln?"

Ansprechpartnerin für Presse für die Hamburger Erklärung der Vielen:
    Mareike Holfeld, Kampnagel, Jarrestraße 20, 22303 Hamburg
    Leitung Öffentlichkeitsarbeit  Tel: +49 40 270 949 17, mareike.holfeld@kampnagel.de
    Sowie die Kolleg*innen der unterzeichnenden Institutionen.

ERKLÄRUNG DER VIELEN
    Die Erklärung der Vielen ist eine bundesweite Kampagne des in Berlin gegründeten Vereins Die Vielen e.V., die am 09. November 2018 startet und sich bundesweit in Aktionen, Veranstaltungen und Diskussionen artikulieren wird. Ziel ist es, den Austausch der Kulturinstitutionen und Aktiven in der Kulturlandschaft zu intensivieren und damit lokale und überregionale selbst aktive Netzwerke anzuregen. Gemeinsam werden sich die Unterzeichnenden und Unterstützer*innen mit zahlreichen weiteren Initiativen, Verbänden und zivilgesellschaftlichen Organisationen gegen Rassismus und andere Formen der Diskriminierung und für eine gerechte, offene und solidarische Gesellschaft einsetzen.

Zeitgleich mit der Pressekonferenz in Hamburg finden in Berlin in der Stiftung Brandenburger Tor, in Nordrhein-Westfalen am Düsseldorfer Schauspielhaus und am Staatsschauspiel Dresden Pressekonferenzen zur Veröffentlichung der Erklärungen statt.

Ansprechpartner für die Berliner Erklärung der Vielen:
    Christophe Knoch, DIE VIELEN e.V., Mariannenplatz 2, 10997 Berlin
    +49 177 892 4882, erklaerung@dievielen.de

Ansprechpartnerin für die NRW-Erklärung der Vielen:
    Martina Aschmies, D’haus, Düsseldorfer Schauspielhaus, Gustaf-Gründgens-Platz 1, 40211 Düsseldorf, Leiterin Kommunikation, +49 211 8523 145 (149), martina.aschmies@dhaus.de

Ansprechpartnerin für die Dresdner Erklärung der Vielen:
    Gertrud Aringer, Staatsschauspiel Dresden, Theaterstraße 2, 01067 Dresden
    Leiterin Presse-und Öffentlichkeitsarbeit, +49 351 4913 755, presse@staatsschauspiel-dresden.de