Kampnagel sommerfestival logo anschnitt 4c
Andy Butler posiert sitzend vor einem dunklen Hintergrund, er trägt eine schwarze Nadelstreifenhose und eine transparente Spitzenweste.
© Niki Moens
Andy Butler posiert sitzend vor einem dunklen Hintergrund, er trägt eine schwarze Nadelstreifenhose und eine transparente Spitzenweste.
© Niki Moens

Hercules & Love Affair

Konzert: »In Amber«

Neues vom Disco-Olymp: Mit dem Album »In Amber« und schillernder Live-Besetzung eröffnen Hercules & Love Affair das Sommerfestival.

Tickets:

VVK 26 Euro / AK 29 Euro (50% erm. mit Festivalkarte)

Vergangene Termine

Mittwoch

10.08.22

22:00

2008 katapultierte der Über-Song »Blind« Andy Butler und sein Band-Projekt Hercules & Love Affair an die Spitze der Musikwelt und auf die weltweiten Dance-Floors. Der Disco-Knaller war eine Zusammenarbeit mit der Sängerin Anohni, die es mit ihrer Band Antony and the Johnsons und herzzerreißendem Kammerpop zu Weltgeltung gebracht hatte (und eng mit Little Annie verbunden ist). Danach zog Butler von New York nach Europa und entwickelte seinen experimentellen Sound aus Chicago House, Disco und Postrock auf drei Alben mit diversen Gast-Sänger*innen von Sharon Van Etten bis John Grant weiter. Jetzt folgt mit dem Album »In Amber« eine Rückkehr zu den Wurzeln und gleichzeitig eine Neudefinition von Hercules & Love Affair, einst benannt nach der antiken Liebesaffäre zwischen Herkules und dem Königssohn Hylas. Auf mehreren Songs ist wieder Anohni zu hören – und Andy Butler selbst, dessen samtig-sonore Stimme in Abgründe aus Tod, Verfall und Krieg blickt. Bei aller Düsternis, kommt aber die Euphorie von Disco immer wieder durch, nur eben erweitert um einen donnernden Gothic Sound, der an Post-Punk-Vorgänger wie Siouxsie and the Banshees erinnert. Deren Drummer (und Paul Wallfisch Kollaborateur)
Budgie hat nicht nur »In Amber« eingespielt, sondern ist auch – neben der Blues/Folk/Jazz Sängerin Krystle Warren – Teil von Butlers 6-köpfiger Live-Band: die beste Startrakete im Club zur Festivaleröffnung!

Es müssen funktionale Cookies akzeptiert werden, um diesen Inhalt zu sehen.
Es müssen funktionale Cookies akzeptiert werden, um diesen Inhalt zu sehen.

Synths/Vocals: Andrew Butler Vocals: Krystle Warren, Elin Ey Guitar/Violin/String/Instruments: Reinhard Van Bergen Keys/Backing Vocals: Charlotte Caulwerts Drums: Gert Malifet/Budgie