Theater, Performance und Tanz in Hamburg - Kampnagel

Zurück zur Übersicht

NDR Bigband:
»Composer in Residence« Gwilym Simcock

 
  • © Bashomusic
  • © Michael Zapf
Musik
  • Do, 09.05.2019 20:00
    Kampnagel – K6

Der große Chick Corea nennt ihn ein „Original, ein kreatives Genie“ und für den Mercury Prize, Großbritanniens wichtigsten Musikpreis, wurde er auch schon nominiert: Der 1981 in Wales geborene Gwilym Simcock ist zweifelsohne einer der aktuell gefragtesten Musiker im Bereich Klassik und Jazz und eigentlich zu viel unterwegs, um längere Zeiten an einem Ort zu bleiben. Das Angebot der NDR Bigband, „Composer in Residence“ zu werden, wollte der Komponist, Hornspieler und Pianist aber nicht ausschlagen. Zwischen einem dichten Tourplan in der Pat Metheny Group, Gastspielen, Kompositionsaufträgen und eigenen Konzerten schreibt er nun immer wieder neues Material für die NDR Bigband. Das Ergebnis ist anspruchsvoll und mitreißend, raffiniert und strahlend schön. Gemacht von einem Musiker unter Spannung, der es versteht, diese Spannung mit Musik auf das Publikum zu übertragen. Auf Kampnagel präsentiert er im Rahmen seiner Residenz erstmals „The Sawgrass Suite“ am Piano. Begleitet wird er dabei von der NDR Bigband unter der musikalischen Leitung von Geir Lysne.   


Zurück zur Übersicht nach Oben

Kartentelefon +49 40 270 949-49
tickets@kampnagel.de