Theater, Performance und Tanz in Hamburg - Kampnagel

Zurück zur Übersicht

Anika:
Konzert

 
  • Mi, 25.05.2011 24H
    Kampnagel – KMH

Mi, 25. Mai 2011 / 21:00 / kmh // Preis: VVK 12,50 € / AK 16€ // Tickets erhalten Sie hier über ticketonline oder direkt an der Kampnagel-Kasse 040 270 949 49 ohne zusätzl. Gebühren.PORTISHEADS Mastermind Geoff Barrow hat ein Gespür für prägende Sängerinnen: Die unverwechselbare, Traum-verlorene Stimme von Beth Gibbons machten seine Songs bei PORTISHEAD zu Welthits. Und auf der Suche nach einer Sängerin für sein anderes Bandprojekt BEAK> traf er irgendwann die 23-jährige Deutsch-Britin Annika Henderson. Die hatte bisher zwar nicht als Sängerin gearbeitet, sondern als Musikpromoterin und politische Journalistin, aber nach 12 Tagen im Studio war Ende 2010 ein bahnbrechendes Werk eingespielt. Neben eigenen Songs interpretierte ANIKA darauf Lieder von Yoko Ono oder The Kinks – und unterwanderte die Musik mit ihrer Stimme so, wie es zuletzt nur Nico getan hatte. Die rauhe, direkte Unvermitteltheit von Hendersons düsterem Gesang in einer kalten, hypnotischen Klangwelt aus Dub-Linien und verschleppten Sounds, machte ANIKA rasend schnell zum nächsten großen Ding der internationalen Musikgemeinde. Und obwohl wir dem Hype eigentlich misstrauen, müssen wir im Fall von ANIKA eine Ausnahme machen und das Konzert mit Band im Gegenlicht bei uns dringend empfehlen.„Die Kälte und Distanziertheit in Anikas Stimme, die seit Nico als Merkmal unantastbarer Coolness gelten, die Dub-angetriebene Schlaffheit der Musik, die aufgeregte Langeweile – all das macht diese Platte schlicht großartig.“ - Intro„Wenn Anika Bob Dylans „Masters Of War“ interpretiert, klingt das wie ein lange verschollenes Mastertape aus einer Martin-Hannett-Session mit Joy Division.“ - Musikexpress„Anika tut der Musik von Geoff Barrows Beak> tatsächlich ganz ähnliche Dinge an, die Nico der Musik von Lou Reeds Velvet Underground angetan hat: Sie unterwandert die Songs, sie stellt sich quer, sie singt so tief und kalt, dass man gar nicht mehr mitkriegt, welche Stunts die Band hinter ihr sich zumutet.“ - VisionsARTE-Portrait über ANIKA:



Zurück zur Übersicht nach Oben

Kartentelefon +49 40 270 949-49
tickets@kampnagel.de

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden auf unserer Webseite ausschließlich essentielle Cookies. Mehr zu den erhobenen Daten und eingebundenen Diensten Dritter können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.