Theater, Performance und Tanz in Hamburg - Kampnagel

Liebe Besucher:innen, bis Ende Dezember finden keine Veranstaltungen statt. Wir informieren Sie auf der Webseite über mögliche Verschiebungen und per Email über das Prozedere für die Ticket-Rückerstattungen.

Zurück zur Übersicht

Metropolis

 
  • Fr, 03.12.2010 24H
    Kampnagel – K6

Hamburger Erstaufführung der restaurierten Originalfassung 2010Erst im Februar 2010 hatte die rekonstruierte Originalfassung von Fritz Langs Science-Fiction-Stummfilmklassiker METROPOLIS (1926) im Rahmen der Berlinale ihre spektakuläre Premiere. Unter der Leitung des Filmmusikspezialisten Frank Strobel wird nun das NDR Sinfonieorchester den sinfonisch üppigen Originalsoundtrack von Gottfried Huppertz Langs Filmklassiker live und synchron zum Geschehen auf der Leinwand spielen.Der Regisseur und Filmkritiker Artem Demenok, der die Geschichte dieses Films und seiner Restaurierung unter dem Titel REISE NACH METROPOLIS dokumentiert hat, sagt über Fritz Langs Klassiker: „'Metropolis' ist wohl das wichtigste Werk der deutschen Filmgeschichte... Alles an 'Metropolis' ist gigantisch ... Es ist ein Meisterwerk, das von seinen Widersprüchen lebt: ein Durchbruch in die Zukunft und Tribut an die damalige Mode, ein Monumentalfilm mit Augenblicken der Vorahnung und Tränen aus Glyzerin, hoffnungslos veraltet und doch verblüffend aktuell.“[Dirigent] Frank Strobel [Orchester] NDR Sinfonieorchester


Zurück zur Übersicht nach Oben

Kartentelefon +49 40 270 949-49
tickets@kampnagel.de