Theater, Performance und Tanz in Hamburg - Kampnagel

Zurück zur Übersicht

Wladimir Kaminer:
Russendisko

 
  • Sa, 16.10.2010 24H
    Kampnagel – KMH

Im Anschluss an die Konferenz GRUNDEINKOMMEN FÜR ALLE wird Wladimir Kaminer mit seiner berühmt-berüchtigten RUSSENDISKO aufschlagen und -legen.Der Bestseller-Autor Kaminer veranstaltet seine RUSSENDISKO mit Olga Kaminer und Yuriy Gurzhy und erzählt die Geschichte seines erfolgsverwöhnten Disko-Formats so:"Im Lauf der Zeit siedelten sich immer mehr Russen im Prenzlauer Berg an: Maler, Schriftsteller, Musiker, Tänzer. Es entstanden mehrere russische Rockbands. Mit einer - die sich „Unterwasser“ nannte - waren Olga und ich bald eng befreundet.Eines Tages lernte ich dort bei einer Probe den neuen jungen Bassisten der Gruppe - Yuriy Gurzhy - kennen. Er war genau so wie ich ein leidenschaftlicher Musiksammler. Wir packten unsere Musikreserven zusammen - sie sahen beeindruckend aus. „Las uns damit eine Party veranstalten - um die russische Musik hier an den Mann zu bringen,“ schlug Olga vor. Wir organisierten in einer Berliner Kneipe „Kaffee Burger“ eine Veranstaltungsreihe: „Die russische Zelle“, deren Aufgabe es war, das sehr verbreitete Klischee von „russischen Seele“ zu vernichten. Diese „Russische Seele“ - eine typische deutsche Erfindung ging uns schon lange auf den Keks und machte meinen Landsleuten das Leben schwer. Es war nämlich nicht leicht, sich diesem Klischee entsprechend zu verhalten. Ich wollte immer schon etwas dagegen unternehmen und eine alternative russische Kultur in der Öffentlichkeit präsentieren. Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe im Kaffee Burger organisierten wir zu dritt eine „Russendisko“: Yuriy und ich legten auf, Olga machte die Kasse."SA 16.10. / 22:00 / kmh / Eintritt: 5 EUR (nur Abendkasse, freier Eintritt mit Tagesticket Grundeinkommenfestival)



Zurück zur Übersicht nach Oben

Kartentelefon +49 40 270 949-49
tickets@kampnagel.de

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden auf unserer Webseite ausschließlich essentielle Cookies. Mehr zu den erhobenen Daten und eingebundenen Diensten Dritter können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.