Theater, Performance und Tanz in Hamburg - Kampnagel

Zurück zur Übersicht

Hauptsache Frei
MEINE DAMEN UND HERREN und Gäste:

Zwischen Autonomie und behindert werden

Theorie / Rollstuhlgerecht / mit Hörverstärkung
  • Fr, 27.08.2021 17:00
    Kampnagel – K2

Seit einigen Jahren erarbeitet das Ensemble MEINE DAMEN UND HERREN neue gemeinschaftliche Arbeits- und Organisationsstrukturen. Um dem Ziel näher zu kommen, ihre Arbeit in Richtung Gleichberechtigung zu verändern, haben sich MD&H verschiedene Projekte überlegt, die sie seit 2019 unter dem Titel „Dabei sein ist noch längst nicht alles“ umsetzen. In dieser Gesprächsrunde berichten MD&H Mitglieder unter anderem vom Projekt, „Die Stadt bin ich“, das im März 2020 auf Kampnagel Premiere hatte und bei dem die Ensemblemitglieder ihre künstlerische Ideen eigenverantwortlich umsetzten. Sie berichten von Erfolgserlebnissen, Hürden, Frustration und vielen neugewonnen Fragen. Und sie diskutieren mit ihren Gästen über Möglichkeiten und Schwierigkeiten im nicht-inklusiven Theaterbetrieb inklusiv zu arbeiten und eigene künstlerische Entscheidungen zu treffen.

Gibt es für diese Fragestellungen eine Übertragbarkeit auf andere Gruppen und deren Arbeitsprozesse? Entstehen in inklusiven Produktionen neue künstlerische Qualitäten?
Und ist es eigentlich schwer für Publikum und Journalist:innen, inklusive Arbeiten kritisch zu betrachten?

Moderation: Susanne Reifenrath
Panel: Michael Schumacher, Lina Strothmann, Dennis Seidel, Noa Michalski


Das Theaterensemble MEINE DAMEN UND HERREN aus Hamburg ist eine feste Gruppe von professionellen Schauspieler*innen mit so genannter geistiger Behinderung. Seit 1996 haben wir eine Vielzahl an Theaterstücken entwickelt und sie u.a. auf Kampnagel, am Ernst-Deutsch-Theater, am Forum Freies Theater in Düsseldorf sowie auf Festivals auf die Bühne gebracht. Wir arbeiten mit erfahrenen Regisseuren, Tänzern und Musikern zusammen und bilden begabte Menschen mit Handicap in einem kontinuierlichen Prozess zu Schauspieler*innen aus. Seit 2014 bietet meine Damen und Herren in Kooperation mit K3 I Tanzplan Hamburg ein inklusives Profitanztraining an.
Neben der Arbeit bei meine Damen und Herren sind einzelne Darsteller*innen immer wieder in externen Film-, Fernseh- und Bühnenproduktionen tätig. www.meinedamenundherren.net

 


Zurück zur Übersicht nach Oben

Kartentelefon +49 40 270 949-49
tickets@kampnagel.de