Theater, Performance und Tanz in Hamburg - Kampnagel

Liebe Besucher:innen, bis Ende Februar finden ausschließlich digitale Veranstaltungen statt. Wir informieren Sie auf der Webseite über mögliche Verschiebungen und per Email über das Prozedere für die Ticket-Rückerstattungen.

Zurück zur Übersicht

Krass Kultur Crash Festival
Irena Škorić:

Unerwünschtes Erbe

 
  • © Stjepan Filipovic
  • © Miro Vuco
  • Filmplakat
Film
  • So, 11.10.2020 20:30
    Kampnagel – Alabama

Tausende sozialistische Monumente zum Sieg über den Faschismus sind im ehemaligen Jugoslawien zwischen 1945 und 1990 gebaut worden. Einige von ihnen wurden von den renommiertesten Künstlern des Landes geschaffen. Antifaschistische Heldentaten aus dem 2. Weltkrieg, verdienstvolle Persönlichkeiten und die Kraft des Volkes waren beliebte Motive, die Teil des Kulturkanons und  kollektiven Erziehungssystems wurden. Seit 1990 sind die Denkmäler verwaist, verwahrlost, verrottet. Das kulturelle und politische Erbe ist heute unerwünscht. Der Film erzählt mit den Stimmen von Zeitzeugen, Politikern und Experten von dem Schicksal der einstigen Helden-Kunstwerke, die ihren Glanz in der Bedeutungslosigkeit verloren haben und von einer Gesellschaft, die ihre Geschichte und historischen Kunstwerke heute verleugnet.



  • Regie: Irena Škorić

Zurück zur Übersicht nach Oben

Kartentelefon +49 40 270 949-49
tickets@kampnagel.de