Theater, Performance und Tanz in Hamburg - Kampnagel

+++ WIR SIND VIELE! +++ Ab sofort können neben Institutionen auch Privatpersonen gegen rechte Tendenzen und Einflussnahme auf die Kunst- und Kulturszene unterzeichnen! -> unter www.dievielen.de

Zurück zur Übersicht

James Rhodes:
An Evening With JAMES RHODES - eine musikalische Lesung

 
  • © Dave Brown
  • © Richard Ansett
Musik
  • Di, 25.10.2016 20:00
    Kampnagel – K2

James Rhodes gilt als „Bad Boy“ unter den Konzertpianisten. Drogen, Exzesse, Klinikaufenthalte usw. klingen nach Schocktherapie für den Klassikbetrieb. Seine im Frühjahr auf Deutsch erschienene Autobiographie „Der Klang der Wut“ erzählt jedoch eine andere Geschichte: Rhodes schildert eindrücklich seine dramatische Vergangenheit und macht klar, dass er eben kein Rockstar oder „Bad Boy“ am Klavier sein möchte, sondern dass ihn die Musik von Bach bis Beethoven immer wieder aufrichtet und letztlich am Leben hält. Mit eiserner Disziplin hält er inzwischen seine eigenen Dämonen in Schach und bekämpft sie beim Spielen – als Meisterklasse-Pianist, der die Wirkungsmacht und Tiefe klassischer Musik vermitteln kann. Und der damit doch lieber auf dem Sonar Festival oder jetzt auf Kampnagel auftritt, und so klassische Musik mit popkulturellen Ausrufezeichen versieht. Aus jedem Ton klingt bei Rhodes die Ambivalenz gegenüber seinem eigenen Schaffen, der Hass auf den elitären Dünkel der Klassikwelt, aber auch die bedingungslose Liebe zur Musik. Auf Kampnagel ist er nicht nur am Klavier zu hören, sondern liest auch aus seiner Autobiographie.

 

[K]TUNES KONZERTVORSCHAU

STILL ALIVE: SYRIAN DIASPORIC SOUNDS 07.-08.10   Bohren und der Club of Gore 08.10.  SWANS 17.10.  Angel Olsen 19.10.  Phuong-Dan presents: "MUSIC FROM HIGH WIRES #4" Mit Torresch u.A. 21.10. Oriental Karaoke 22.10.  JAMES RHODES 25.10 Dillon 26.10.  DIE GROSSE GOLDEN PUDEL GALA "28.10.  Jenny Hval 28.10.

Festivals:

GREATEST HITS 2016

ÜBERJAZZ 2016


„Als selbst ernannter Wunderheiler des Klassikbetriebs ist dieser stürmische Rhodes eine Offenbarung“  Zeit Online

 

 


Präsentiert von NDR Kultur und Hamburger Morgenpost. In Kooperation mit FKP Scorpio.


Zurück zur Übersicht nach Oben
scripts/archiv/archiv.php

Kartentelefon +49 40 270 949-49
tickets@kampnagel.de