Theater, Performance und Tanz in Hamburg - Kampnagel

Zurück zur Übersicht

NDR SINFONIEORCHESTER:
Filmkonzert: Panzerkreuzer Potemkin

 
  • © Klaus Westermann
Musik
  • Fr, 04.12.2015 20:00
    Kampnagel – K6
  • Sa, 05.12.2015 20:00
    Kampnagel – K6

Kino auf Kampnagel: Zum bereits fünften Mal lädt Stefan Geiger zum Filmkonzert. Wie in der Goldenen Ära des Stummfilms dirigiert er das NDR Sinfonieorchester live und synchron zum Geschehen auf der Leinwand. Diesmal steht ein weltberühmter Filmklassiker auf dem Programm: Sergej M. Eisensteins »Panzerkreuzer Potemkin« von 1925. Der kommunistische Propagandafilm wurde u. a. wegen Eisensteins visionärer Montage-Kunst und seinen filmästhetischen Neuerungen auf der Brüsseler Weltausstellung 1958 zum »besten Film aller Zeiten« gekürt. Die Musik zum Film stammt von keinem Geringeren als Dmitrij Schostakowitsch, einem der bedeutendsten Komponisten Russlands im 20. Jahrhundert, dessen Tonsprache vieles mit Eisensteins sowjetischer Filmkunst gemein hat und übrigens zwei Tage vorher den Soundtrack zu Elina Pirinens Stück PERSONAL SYMPHONIC MOMENT liefert.


Film mit Genehmigung der Deutschen Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen, Musik mit Genehmigung
der Internationalen Musikverlage Hans Sikorski.


Zurück zur Übersicht nach Oben
scripts/archiv/archiv.php

Kartentelefon +49 40 270 949-49
tickets@kampnagel.de