Theater, Performance und Tanz in Hamburg - Kampnagel

Liebe Besucher:innen, im November finden keine Veranstaltungen in den Hallen statt. Wir informieren Sie auf der Webseite über mögliche Verschiebungen und per Email über das Prozedere für die Rückerstattungen.

Zurück zur Übersicht

Shellac:
Support: FUN

 
Musik
  • Sa, 01.11.2014 21:30
    Kampnagel – KMH

Steve Albini ist als Produzent für den Sound von Nirvana, The Wedding Present, Joanna Newsom, Jarvis Cocker und unzähligen Charaktermusikern verantwortlich, gehört als Pokerspieler zur Weltklasse und leistet sich seit 1992 ein Hobby namens Shellac. Gemeinsam mit dem Produzenten-Freund Bob Weston und dem Schlagzeuger Todd Trainer spielt er minimalistischen Post-Rock, der wie ein Konzentrat der musikalischen Erfahrungen und konzeptuellen Ideen dieses Trios klingt. In unregelmäßigen (großen) Abständen geben Shellac Konzerte und veröffentlichen Alben; nach sieben Jahren erscheint nun das vitale »Dude Incredible«. Die Musikseite pitchfork ist beeindruckt vom «level of commitment», das dieses Album antreibt und genießt das Level der Unzufriedenheit, das Shellacs Musik definiert. Denn bei aller Freiheit, die Musikmachen für die drei Amerikaner bedeutet, hat sich vor allem Steve Albini immer auch als scharfer Kritiker der Verhältnisse geäußert. Seine Kritik an den Unterwerfungsmechanismen von Plattenfirmen ist legendär, und in der Piraterie sieht er eher einen Musikaustausch, der letztlich gut für die Musiker ist. Er selbst arbeitet als Recording Engineer zu moderaten Preisen, die für alle gleich sind, und verfolgt eine strikte No-Guest-List-Politik: Alle bezahlen den gleichen Preis fürs Konzert. Dass Shellac nun ihr einziges Deutschland-Konzert auf Kampnagel spielen, hat weniger mit der neuen Platte zu tun (die weder das Programm noch die Tourpläne beeinflusst), sondern mit dem glücklichen Zufall, dass die Band Lust und Zeit hatte, zu spielen.

Vorschau Konzerte:

Überjazz Festival / Swans / SHELLAC /THE HIDDEN CAMERAS / WILDBIRDS & PEACEDRUMS / PETERLICHT/ OGOYA NENGO / MARIANNE FAITHFULL / NDR SINFONIEORCHESTER / JAN JOSEF LIEFERS

 


 


Zurück zur Übersicht nach Oben

Kartentelefon +49 40 270 949-49
tickets@kampnagel.de