Theater, Performance und Tanz in Hamburg - Kampnagel

Zurück zur Übersicht

Echo Jazz

 
  • © Monique Wuestenhagen
  • © Monique Wuestenhagen
  • © Monique Wuestenhagen
Musik
  • Do, 22.05.2014 20:00
    Kampnagel – K6

Der ECHO zählt zu den international wichtigsten und renommiertesten Musikawards der Welt. Die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut des Bundesverbands Musikindustrie, ehrt mit dem ECHO seit 1992 jährlich die erfolgreichsten und besten Leistungen nationaler und internationaler Künstler. 1994 wurde der ECHO Klassik als eigene Veranstaltung ins Leben gerufen, seit 2010 bildet der ECHO Jazz das dritte Standbein der Marke ECHO – Deutscher Musikpreis.

Nach einem erfolgreichen Auftakt in der Jahrhunderthalle Bochum und zwei glanzvollen Jahren in der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen in Dresden zog der ECHO Jazz in seinem vierten Jahr nach Hamburg, um bis einschließlich 2015 in der deutschen „Hauptstadt des Jazz“ verliehen zu werden. 2013 wurden die ECHO Jazz-Trophäen in der Hamburger Fischauktionshalle überreicht, 2014 findet die festliche Gala in der Kulturfabrik Kampnagel statt.

Der ECHO Jazz wird von einer Jury vergeben, die ihr Urteil insbesondere nach künstlerischen Kriterien fällt, aber auch den Publikumserfolg berücksichtigt. Die Vergabe des ECHO Jazz spiegelt damit nicht nur die Meinung von Kritikern wider, sondern auch die Wertschätzung durch Musikkäufer. Jedes Label kann seine Produktionen im jeweils zuvor bekannt gegebenen Einreichungszeitraum für den ECHO Jazz vorschlagen. Ermittelt werden die ECHO Jazz-Preisträger von einer zwölfköpfigen Jury, die sich aus in der Branche anerkannten Journalisten, Vertretern von Musiklabels, Konzertveranstaltern und weiteren Experten zusammensetzt.“

Zum ersten Mal gibt es in diesem Jahr auch ein limitiertes Kontingent an kombinierten ECHO Jazz-ELBJAZZ-Tickets für 99,00 Euro pro Person (erhältlich über den Ticketservice von Karsten Jahnke).


Eine Veranstaltung des Bundesverband Musikindustrie (BVMI) in Kooperation mit Karsten Jahnke. Medienpartner: NDR


Zurück zur Übersicht nach Oben
scripts/archiv/archiv.php

Kartentelefon +49 40 270 949-49
tickets@kampnagel.de