Theater, Performance und Tanz in Hamburg - Kampnagel

Zurück zur Übersicht

Kommando Himmelfahrt:
Chorsingen! auf Kampnagel!

 
  • © Ellen Coenders
Theorie
  • Sa, 05.04.2014 12:00
    Kampnagel – K1

Auf Kampnagel entsteht der Chor der Zukunft, für den Wohlklang und Improvisation, Stimmtraining und Performance keine Gegensätze mehr sind. Die Künstlergruppe KOMMANDO HIMMELFAHRT realisiert seit 2008 großformatige Musiktheaterabende – fast immer mit Chören. So sangen beim „Leviathan“ fast 300 Sänger, zunächst unerkennbar unter das faszinierte Publikum gemischt. Der neue Projektchor, der auf Kampnagel entsteht, soll hier anschließen. Er wird nicht regelmäßig proben, sondern Arbeitsphasen und Workshops für Theaterprojekte und Performances anbieten. Doch wie klingt er, der Zukunftschor? Wie verhält er sich zum Individuum? Wie organisiert er sich? Werden die Fähigkeiten der Gemeinschaft tatsächlich über die des Einzelnen hinausgehen? Was soll das Ganze? Das alles will Kommando Himmelfahrt wissen und lässt die Gründung des Chores selbst zum Ereignis werden: mit illustren Gästen wie Kampnagel-Intendantin Amelie Deuflhard, Chordirigentin Uschi Krosch oder der Videokunstgruppe „niedervolthoudini“ werden Einblicke in das künstlerische Konzept, neuartige Probentechniken, Informationen über kommende Projekte, Suppe und Freibier geboten. Und zum Abschluss wird als erstes Projekt gleich ein Videoclip „Graswurzel Superorganismus“ mit allen Chorsängern gedreht.

Anmeldung per Email an kasse@kampnagel.de

Die nächste Uraufführung von Kommando Himmelfahrt:

PARADISE LOST
nach John Milton
04.-08.06- / 20:00

 



Chorsingen auf Kampnagel! wird gefördert vom Bezirksamt Hamburg Nord


Zurück zur Übersicht nach Oben

Kartentelefon +49 40 270 949-49
tickets@kampnagel.de

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden auf unserer Webseite ausschließlich essentielle Cookies. Mehr zu den erhobenen Daten und eingebundenen Diensten Dritter können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.