Theater, Performance und Tanz in Hamburg - Kampnagel

Zurück zur Übersicht

EBO TAYLOR & AFROBEAT ACADEMY:
Konzert

 
Musik
  • Do, 01.11.2012 20:00
    Kampnagel – KMH

mojo club presents Highlife, Ghanas wegweisender Urban Music-Stil, ist seit einigen Jahren endgültig im Westen angekommen – in der negativen Version als weich gespülter College-Rock von amerikanischen Bands wie Vampire Weekend, in der interessanten Variante Dank den Trüffelschwein Aktivitäten von Labels wie Soundway oder Strut Records. Diese schließen durch Wiederveröffentlichungen Lücken in der Musikgeschichte und stellen Links bis zur aktuellen Club Szene her. Auf Strut ist nun das neue Album der 76-jährigen Highlife Legende Ebo Taylor erschienen, der gemeinsam mit der Berliner Band Afrobeat Academy zeigt, wie energetisch Highlife heute klingen kann: „Appia Kwa Bridge“ ist nach einer Brücke in Taylors ghanaischem Heimatort Saltpond benannt und verweist auf Taylors eigene Geschichte: die Anfänge in einflussreichen lokalen Bands Ende der Fünfziger, seine Black Star Highlife Band und die Zeit mit Fela Kuti im London der Sechziger, dann die stetige Fusion traditioneller ghanaischer Klänge und Chants mit Afrobeat, Jazz und Funk. Das Konzert war ursprünglich im Mojo Club geplant. Leider zögert sich die Wiedereröffnung an der Reeperbahn 1 aus baulichen Gründen noch etwas länger hinaus als erhofft. Um so schöner, dass Ebo Taylor & Afrobeat Academy nun kurzfristig auf Kampnagel Asyl gefunden haben und am geplanten Termin in Hamburg spielen können.



Zurück zur Übersicht nach Oben

Kartentelefon +49 40 270 949-49
tickets@kampnagel.de

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden auf unserer Webseite ausschließlich essentielle Cookies. Mehr zu den erhobenen Daten und eingebundenen Diensten Dritter können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.