Theater, Performance und Tanz in Hamburg - Kampnagel

+++ WIR SIND VIELE! +++ Ab sofort können neben Institutionen auch Privatpersonen gegen rechte Tendenzen und Einflussnahme auf die Kunst- und Kulturszene unterzeichnen! -> unter www.dievielen.de

Zurück zur Übersicht

Internationales Sommerfestival 2015
Esben and the Witch:

Konzert / Support: Der Bürgermeister der Nacht

 
  • © Pinelopi Gerasimou
  • © Pinelopi Gerasimou
Musik
  • Fr, 14.08.2015 22:00
    Kampnagel – KMH

Keine Angst, die wollen nur spielen. Aber wie: musikalischer Hexentanz aus düsteren Sound-Nebelschwaden mit Märchen-ab-18-Sängerin.

Vor ein paar Jahren trafen Esben and the Witch, benannt nach einem dänischen Horrormärchen, mit ihrem elektronischen Gruselfilm-Pop ins Schwarze. Witch-House nannte die Presse euphorisch dieses musikalische
Untoten-Update mit Vorläufern wie The Cure und Nick Cave. „Nightmare Pop” bevorzugte das Trio aus Brighton als Bezeichnung, wollte sich aber eh nicht auf sphärische schwarze Romantik festlegen lassen. Für ihr drittes Album „A New Nature” ersetzte die Band dann auch die Drum-Maschine durch ein knüppelndes Schlagzeug, engagierte den Rock-Minimalisten Steve Albini als Produzenten und ließ es krachen. Rachel Davies’ literarische Klage-stimme schwebt nun über einem dicken Brocken aus Gitarren und Drums, was die Kritik mit Vergleichen mit der jungen PJ Harvey und den Noise-Veteranen Swans bzw. der Kombination aus beiden goutierte. Auf dem Sommerfestival spielen Esben and the Witch nun ihr einziges Deutschlandkonzert 2015. Davor spielt das Hamburger Duo Der Bürgermeister der Nacht morbide Nachtwächterlieder. Ende Mai erschien ihre jüngste EP “Kennen Sie den Bürgermeister” als Digital Download auf Hand11 (mit Modifikationen u.a. von Erobique, Naomi Sample und Frank Spilker), und für Ende August ist der Release des Debütalbums „In Champagnerlaune” auf Hand 11 geplant.


 

 


Support-Kooperation mit dem Hamburger Musikpreis Krach&Getöse von RockCity und Haspa Musik Stiftung. Präsentiert von 917xfm, Hanseplatte und ByteFM.


Zurück zur Übersicht nach Oben

Kartentelefon +49 40 270 949-49
tickets@kampnagel.de