Theater, Performance und Tanz in Hamburg - Kampnagel

DE EN
Zurück zur Übersicht

Greatest Hits
Tag 2 Elbtonal Percussion:

Tempus Ex Machina

 
  • © Armin Luecke
Musik
  • Tickets: 9 Euro
  • freie Platzwahl

  • Do, 02.11.2017 18:30
    Kampnagel – K4 Tickets

HARRY PARTCH, amerikanischer Komponist und Erfinder, versuchte Mitte des 20. Jahrhunderts als einer der ersten, die Musik aus ihrem traditionellen System zu lösen. Er interessierte sich für die Zwischentöne, um etwa die Melodie einer Sprechstimme auf Instrumenten wiedergeben zu können. Ab 1923 entwickelte er ein System mit 43 Tonschritten pro Oktave statt der konventionellen 12 und baute auch gleich die passenden Instrumente, um seine Werke aufzuführen.

Das Kölner ENSEMBLE MUSIKFABRIK wandelt nun mithilfe originalgetreuer Nachbauten der legendären Partch-Instrumente auf den Spuren des Komponisten – und bringt seine Musik in die Gegenwart: Neben einer Originalkomposition von Harry Partch präsentiert es brandneue Werke in dessen Geiste. Beigesteuert haben sie der dänische Installationskünstler und Komponist Simon Steen-Andersen, der schwedische Pop-Musiker Helge Sten und der Berliner DJ und Techno-Produzent Phillip Sollmann.

Für faszinierende Höreindrücke sorgt auch das erste Konzert des Abends mit den Schlagwerkern der Hamburger Gruppe ELBTONAL PERCUSSION. »Tempus ex machina« ist eine Studie über den Aufbau und Zerfall von Rhythmen. Der französische Komponist Gérard Grisey legt sie in diesem Werk wie aus dem Nichts kommend in verschiedenen Tempi übereinander, kombiniert sie zu Pattern und verdichtet sie zu Trillern, bis das Ohr sie schließlich nur noch als Fläche wahrnimmt.

 

TICKETS:

Tickets für Tempus Ex Machina am 02.11. / 9 Euro (siehe Ticket-Box)

Tagesticket für Mi-01.11. und Do-02.11. / 30 Euro

Tagesticket für Fr-03.11. / 40 Euro

Tagestickets sind nur an der Kasse erhältlich.

Seite teilen
  • Gérard Grisey: Tempus ex machina und weitere Hits

Greatest Hits ist ein Projekt von Elbphilharmonie, Kampnagel und NDR das neue Werk.


Zurück zur Übersicht nach Oben
External: /home/www/p418370/html//scripts/spielplan/spielplan.php

Kartentelefon +49 40 270 949-49
tickets@kampnagel.de