Theater, Performance und Tanz in Hamburg - Kampnagel

DE EN
Zurück zur Übersicht

NOISEXISTANCE Festival
Ex-Kopf / Steve Goodman / Helm:

Tag 1

 
Musik
  • Tickets: Eintritt frei

Ort: HfBK Foyer, Lerchenfeld 2

Ex-Kopf (Live)
Steve Goodman: Sonic Warfare (Vortrag)
Helm (Live)

 

Steve Goodman (GB)

ist einer der Pioniere der britischen Dubstep-Szene und Begründer des einflussreichen Hyperdub Labels. Er lehrt der University of East London und veröffentlichte das wegweisende Buch Sonic Warfare, in dem er Formen akustischer Kriegsführung und auditiver Gewaltanwendung nachspürt. Als Mitglied des Künstlerkollektivs Audint beschäftigt er sich mit dem Unhörbaren und der geisterhaften Heimsuchung durch Schall.

 

Helm (GB)

Der Londoner Musiker Luke Younger baut Collagen aus elektronischen Klängen, bearbeiteten Metallpercussion und Fieldrecordings undefinierbarer Herkunft. Durch Auswahl und Bearbeitung dieser Sounds schafft er Atmosphären aus Industrial, Noise, Drone und Ambient, die sich als Hörstücke bezeichnen lassen. Seine rauen und düsteren Tracks, die er auf Labels wie PAN oder Opal Tapes veröffentlicht, sind ein Beispiel dafür, wie Noisemusik aktuell die Clubkultur belebt.

 

Ex-Kopf (DE)

Helge Meyer (Elektronik) und Alsen Rau (Drums) sind beide in der Hamburger Noise- und Elektronikszene aktiv. Meyer als Solo-Musiker und Mitglied des Krachkisten Orchesters, Rau als Scheich in China und Teil des Duos Esmark. Als Ex-Kopf verbinden sie den rhythmischen Minimalismus von Krautrock mit brachialem Harsh Noise zu einer hypnotischen Mischung.

Seite teilen
Zurück zur Übersicht nach Oben

Kartentelefon +49 40 270 949-49
tickets@kampnagel.de