Theater, Performance und Tanz in Hamburg - Kampnagel

Zurück zur Übersicht

NDR Bigband:
Masters of Jazz – Bob Brookmeyer

 
  • Bob Brookmeyer
    © Thomas Schloemann
  • NDR Bigband
    © Michael Zapf
Musik / Rollstuhlgerecht / Online / Digital
  • Do, 28.01.2021 21:00 [Live-Stream]
    Kampnagel – K6 Eintritt frei

Die NDR Bigband präsentiert in der neuen Reihe "Masters of Jazz" Kompositionen und Arrangements des Pianisten und Ventilposaunisten Bob Brookmeyer, einem der prägenden Musiker des modernen Bigband-Jazz.

Der Auftakt der Reihe gebührt einem der prägenden Musiker des modernen Bigband-Jazz: dem 1929 in Kansas City geborenen Pianisten und Ventilposaunisten Bob Brookmeyer, der in der ersten Hälfte seiner professionellen Karriere an der Seite von Musikern wie Gerry Mulligan oder Jimmy Giuffre zu denjenigen gehörte, die im Cool Jazz für die besonders eindringlichen musikalischen Momente zuständig waren.

1965 zählte Brookmeyer zu den Gründungsmitgliedern des Thad Jones/Mel Lewis Orchestra, für das er in den folgenden Jahren zahllose Kompositionen und Arrangements schrieb, die in ihrer raffinierten Farbenpracht bis heute zu den Klassikern der Big Band-Literatur gehören. Kurz vor seinem Tod im Dezember 2011 war Bob Brookmeyer als Gastdirigent bei der NDR Bigband – ein Highlight der Bandgeschichte, woran dieses Konzert anknüpft.


Zurück zur Übersicht nach Oben

Kartentelefon +49 40 270 949-49
tickets@kampnagel.de