Theater, Performance und Tanz in Hamburg - Kampnagel

DE EN
Zurück zur Übersicht

Internationales Sommerfestival 2013
Christoph Faulhaber:

SPIELFILM

 
  • Do, 22.08.2013 21:30
    dt. Version
    Kampnagel – Alabama
  • Sa, 24.08.2013 22:30
    engl. Version
    Kampnagel – Alabama

Der Künstler Christoph Faulhaber bringt mit seinen Inszenierungen die Ordnung der Realität durcheinander: Er bettelt in Burburry-Outfits vor Burburry-Läden, bewacht als »Mister Security« im Auftrag der Öffentlichkeit die Straße (und die Security) der amerikanischen Botschaft, verkauft in Florida heruntergekommene Häuser auf Kuba, und in der Hamburger Hafencity errichtete er ein provisorisches Auffanglager für Guantanamo-Häftlinge. Faulhabers Interventionen initiieren Diskussionen durch die Fassaden der Realität transparent werden. SPIELFILM dokumentiert nun einerseits als vermeintliche Künstlerbiographie diese Arbeiten und die Entwicklung des Künstlers selbst, und zeigt ihn andererseits als Protagonisten eines Videospiels. Als alter ego reflektiert dieser die Aktionen und Projekte des Künstlers, während er gleichzeitig eine Art gespiegelter Existenz des durch die Projekte und Ereignisse radikalisierten Künstlers ist.

Vor dem Film am Donnerstag, 22.08. gibt es eine Diskussion über die Möglichkeiten und Unmöglichkeiten im Umgang mit dem aktuellen Urheberrecht in der digitalen Gesellschaft. Dr. Bahne Sievers von Bird&Bird (Bird&Bird Media Blog), Andrés Heyn und Jens O. Relle (Art-Lawyer Magazin) sprechen mit Christoph Faulhaber über die komplexe Rechtslage bezüglich der Nutzung von Computerspielwelten. Die Moderation übernimmt der Journalist Maximilian Probst (Zeit Online).

Zur Gesamtübersicht des Sommerfestival-Programms

Seite teilen
  • Regie: Gustav V. Lhaba
  • MIT: Christoph Faulhaber, Lukasz Chrobok, Johnson Toribiong, Mamtimin Ala, sowie Polizei und LKA Berlin, Bayer. Staatsschutz, FBI New York, u.a.
  • Produktion: Protostyle Pictures

Gefördert durch ACC Weimar, Halle14 Leipzig, Kalkbreite
Zürich, Internationales Sommerfestival Hamburg, Werkleitz Halle


Zurück zur Übersicht nach Oben
External: /var/www/kampnagel.de/web/scripts/spielplan/spielplan.php

Kartentelefon +49 40 270 949-49
tickets@kampnagel.de