Theater, Performance und Tanz in Hamburg - Kampnagel

Zurück zur Übersicht

Hofesh Shechter:
Uprising / In Your Rooms

 
  • © Dee conway
  • © Carl Fox
  • Do, 14.08.2008 24H
    Kampnagel – K6

Mit einer kleinen Revolution eröffnen die Tänzer desisraelischen Choreografen Hofesh Shechter den ersten Sommerfestival-Abend. In UPRISING begegnet eine Gruppe junger Männer sich und der Weltmit all den Ritualen, die jungen Männern zur Verfügung stehen. Und völlig überraschendschaffen sie es am Ende doch, alle zusammen die Barrikade zu erklimmen und eine gemeinsame Fahne hochzuhalten. Auch IN YOUR ROOMS, der zweite Teil des Doppelabends, ist kraftvolles, schnelles Tanztheater wie es auf dem Kontinent in den letzten Jahren (warum eigentlich?) etwas aus der Mode gekommen zu sein scheint. Shechter war Rock-Schlagzeuger bevor er zu tanzen begann und schreibt die Musik für seine Stücke in der Regel selbst. Die Compagnie aus elf jungen Tänzerinnen und Tänzern wird verstärkt durch drei Percussionisten und ein Streichquartett. Der junge Choreograf Hofesh Shechter war Tänzer der weltbekannten israelischen Batsheva Dance Company, bevor er nach London ging und sich innerhalb kürzester Zeit zum Shootingstar der britischen Tanzszene entwickelte. IN YOUR ROOMS war der Durchbruch und wurde nacheinander in immer größeren Häusern gezeigt, bis die junge Gruppe damit schließlich im wichtigsten Londoner Tanz- Theater, dem Sadler’s Wells, landete.

»Wahrscheinlich der wichtigste Tanzabend, der in Großbritannien seit der Jahrtausendwende produziert wurde.« [The Observer]


[Choreografie] Hofesh Shechter
[Mit] Leon Baugh, Winifred Burnet- Smith, Gavin Coward, Christopher Evans, Bruno Karim Guillore, Philip Hulford, Elias Lazaridis, Yen Ching Lin, Sita Ostheimer, Ino Riga, Hofesh Shechter, Jenny White
[Musiker] Christopher Allan, Nell Catchpole, Yaron Engler, Norman Jankowski, Lucy Shaw
[Musik] Hofesh Shechter
[Streicher-Arrangements] Nell Catchpole

Der Soundtrack enthält einen Ausschnitt aus »Takk...« mit freundlicher Genehmigung von Sigur Ros. UPRISING wurde produziert mit Unterstützung der Robin Howard Foundation Commission 2006, Arts Council England und Jerwood Changing Stages Choreolab at Dancexchange.

IN YOUR ROOMS ist eine Produktion von The Place, Southbank Centre und Sadler’s Wells gefördert durch Arts Council England und koproduziert von The Point, Eastleigh, Dance South West, Gloucestershire Dance und Take Art!
Somerset.

 



Zurück zur Übersicht nach Oben

Kartentelefon +49 40 270 949-49
tickets@kampnagel.de