Theater, Performance und Tanz in Hamburg - Kampnagel

DE EN
Zurück zur Übersicht

Xiu Xiu:
Angel Guts

 
  • © Dan Bleckley
Musik
  • Di, 27.05.2014 20:00
    Kampnagel – KMH

Red Classroom-Tour / support: CIRCUIT DES YEUX

Jamie Stewart, dunkel denkender Sinnsucher und Chef von Kampnagels Lieblingsband Xiu Xiu, hält sich mit Katzen den Tod vom Leib: Auf der Xiu Xiu-Webseite veröffentlichte der Amerikaner eine Reihe bunt-psychedelischer Katzenzeichnungen, mit denen er sich von seinen Selbstmordgedanken ablenkt. Das gleiche macht Stewart auch seit 2002 mit seinem Bandprojekt Xiu Xiu (sprich: »Schu Schu«). Die Ausdrucksvielfalt dieser abgründig-mitreißenden Klangwelten reicht von sanften Pop-Melodien bis zu düstersten Elektronikgewittern und wird befeuert durch Stewarts oft brutale und verzweifelte Texte – gehaucht, geschrien oder als bitteres Bonbon in zuckersüßem Gesang verpackt. Nachdem Xiu Xiu wochenlang beim vergangenen Sommerfestival auf Kampnagel waren und dort die (großartige) Live-Musik zur Tanzproduktion »Dark Material« entwarfen, kommen sie nun mit einem neuen Album nach Hamburg zurück: »Angel Guts: Red Classroom« ist ein herausragendes Xiu Xiu-Album aus Kopfschmerz-hämmernden Beats und mitreißenden Dark Wave-Melodien geworden, in das Jamie Stewarts Erfahrungen mit den brutalen Seiten seiner neuen Heimat LA eingeflossen sind, und das Xiu Xiu mit der ihnen eigenen Live-Intensität auf die Kampnagel-Bühne bringen werden. Support kommt von der 25-jährigen Haley Fohr aus Chicago, die mit ihrem Projekt Circuit Des Yeux eine passend musikalische Verdichtung aus feinen Melodien und zerstückeltem Noise spielt.

 

 

 

[K]TUNES KONZERTVORSCHau

Xiu Xiu 27.05.  Mike Heron & Trembling Bells 04.06. Shonen Knife 05.06.  Georg Friedrich Haas / Klangforum Wien: Bluthaus 06.-07.06.

 

 

 

Seite teilen

 



Präsentiert von ByteFM


Zurück zur Übersicht nach Oben
External: /home/www/p418370/html//scripts/spielplan/spielplan.php

Kartentelefon +49 40 270 949-49
tickets@kampnagel.de